Weil ich momentan sehr begeistert von interessant aufgemachten Zeitschriften Covern und tollen Plakaten bin, habe ich mich selber im Graphic Design probiert. Das Ergebnis ist definitiv noch ausbaufähig, aber für den Anfang gar nicht mal so schlecht.

Graphic Design ist was Tolles. Ich meine schaut euch nur etwas in Pinterest (seht euch mein Profil an) um und ihr werdet sofort Lust bekommen selbst ein Plakat oder ein Cover designen. Auf der Plattform  gibt es nämlich Unmengen an tollen Editorials und interessant gestalteten Bildern, die man am Liebsten sofort bei sich Zuhause aufhängen würde. Kein Wunder, dass meine Graphic Design Pinnwand  eine der meist gefülltesten ist.

Warum mir tolles Graphic Design so wichtig ist:

Eine Freundin von mir hat einmal gesagt, als sie mir erzählt hat weshalb sie Architektur studieren möchte:

“ Eigentlich will ich deswegen etwas in die künstlerische
Richtung machen, weil  mir  auffällt wie häufig etwas hässlich gestaltet ist. “ 

Ich fand ihre Aussage ziemlich gut, denn normalerweise fällt einem doch immer auf, wenn etwas wunderschön gestaltet ist und nicht andersherum. Diese Tatsache zeigt aber trotzdem wie wichtig es für sie ist, dass Dinge ein tolles Graphic Design haben. Mir geht es da genauso, denn  ich gehe  viel lieber auf eine Veranstaltung, oder werde zumindest aufmerksamer auf sie, wenn das Plakat ein tolles Design hat. Am Besten transportiert es das Feeling des Ereignisses  und bleibt so besser im Gedächtnis.

Bei Zeitschriften ist das übrigens genau das Gleiche. Ich bin genau der Mensch, der ein Magazin nur wegen seinem Layout und der  Aufmachung, sprich einem tollen Cover, kauft. Das sollte am Besten nicht in der üblichen Art und Weise gestaltet sein, sondern das mittlerweile ‚vorgefertigte Schema‘ komplett aufbrechen.

Und erfreut man sich nicht einfach an schön gestalten Karten, Bildern, Heften und Kalendern? Ich schreibe zum Beispiel viel lieber in Notizbücher, wenn sie ein tolles Layout haben, oder verwende deutlich lieber Posts it’s und Notizzettel wenn sie auf eine individuelle Art und Weise designt wurden. Immer wenn ich diese Dinge an einem stressigen Schultag aus meiner Tasche hole, dann habe ich wenigstens etwas Schönes in der Hand und kann mich daran erfreuen.

Das interessiert dich bestimmt auch: Verzierte Cover aus der Zeitschrift ‚Blonde‘

Erste Graphic Design Versuche:

Ehrlich gesagt ist es gar nicht so leicht ein tolles Bild zu Stande zu bringen, denn wenn man hauptsächlich mit dem Computer arbeiten möchte, dann braucht man natürlich auch gute Photoshop Kenntnisse, um seine Ideen umsetzen zu können. Auch wenn man denkt man würde sich schon relativ gut mit diesem komplexen Programm auskennen, gibt es immer wieder Dinge, die man noch nicht  kann oder auch gar nicht kennt.

Ich hatte mir zum Beispiel noch nie zusätzliche Pinsel heruntergeladen, da ich meine Illustrationen sonst immer von Hand mache. Aber für ein Graphic Design können sie sehr hilfreich sein und auch ganz neue Möglichkeiten hervortun. Deswegen werde ich mich jetzt mal schlau machen,  welche tollen Brushes es gibt und wie man die in ein Graphic Design einbinden könnte.

Also ihr seht, irgendwann steht man immer mal am Anfang und hat keine Ahnung. Aber man sollte nach den ersten Versuchen nie gleich aufgeben, sondern üben und recherchieren, um Verbesserungstipps zu bekommen. 

Ich zeige euch meine ersten GRAPHIC DESIGN VERSUCHE und erkläre euch auch, weshalb mir tolles Graphic Design so wichtig ist. Schaut euch dazu diesen Post an ! | Hermine on walk | Fashion Illustration | Mode Collagen

Ich zeige euch meine ersten GRAPHIC DESIGN VERSUCHE und erkläre euch auch, weshalb mir tolles Graphic Design so wichtig ist. Schaut euch dazu diesen Post an ! | Hermine on walk | Fashion Illustration | Mode Collagen

Ich zeige euch meine ersten GRAPHIC DESIGN VERSUCHE und erkläre euch auch, weshalb mir tolles Graphic Design so wichtig ist. Schaut euch dazu diesen Post an ! | Hermine on walk | Fashion Illustration | Mode Collagen

Ich zeige euch meine ersten GRAPHIC DESIGN VERSUCHE und erkläre euch auch, weshalb mir tolles Graphic Design so wichtig ist. Schaut euch dazu diesen Post an ! | Hermine on walk | Fashion Illustration | Mode Collagen

Seid ihr auch der Typ der aufgrund von tollem Graphic Design ein Produkt eher  kauft ?