Habt ihr auch einen Stapel voller Zeitschriften, der  langsam aber sicher immer mehr der Zimmerdecke entgegenwächst? Zerfledderte Ausgaben der Instyle, Brigitte, Mädchen und natürlich der VOGUE sind dabei vertreten, genauso wie Exemplare der Burda, Cut und der Blonden ( das ist übrigens die beste Magazin auf Erden).  Zeitschriften sind einfach etwas Tolles und ich  glaube auch, dass es sie in Zukunft neben den zahlreichen Blogs immer noch geben wird. Denn nichts ist toller als sich mit einer Tasse Café, einem Stück Kuchen und in einer Decke verpackt auf die Couch zu lümmeln und in Artikeln über Mode, Glamour und Alltagsproblemen zu versinken. Nicht selten bewundert man begeistert Modestrecken, in denen die Models tolle Kleider tragen und wunderschön fotografiert sind. Und wie oft hat uns eine Zeitschrift schon eine lange Zugfahrt versüßt? Sehr oft.

Ich kann vieler meiner Zeitschriften auch nicht einfach wegwerfen, weil ich immer denke, dass ich den Inhalt irgendwann für Collagen oder Ähnliches gebrauchen könnte und oft sind sie auch einfach so schön aufgemacht, dass man gar nicht anders kann als sie zum immer größer werdenden Zeitschriftenstapel dazuzulegen.

Als ich vor ca. einem halben Jahr in Paris war, habe ich mir eine alte Ausgabe der Marie Claire aus den Fünfzigern gekauft und es ist einfach so toll diese vergilbten Blätter und alt riechenden Seiten durchzublättern. Damals waren die Zeitschriften  noch ganz anders gestaltet. Während man heute hauptsächlich Fotos sieht, waren sie hauptsächlich mit Zeichnungen und Figurinen bestückt. Das ist wunderschön zum Ansehen. Natürlich ist das auch so ein Grund gelesene Magazine aufzuheben: Irgendwann, in vielleicht zwanzig Jahren, wird man heutige Zeitschriften auch als „alt“ bezeichnen und sich über die Mode von damals lustig machen. Dann wird eine einfache Zeitschrift plötzlich Gold wert und kann noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet werden. Meine Mama, zum Beispiel, hat noch eine Nähheft aus den Achtziger Jahren, das höchst amüsant zum Durchzublättern ist. Man findet nämlich Crop Tops und hochgeschnittene Hosen, aber auch Blazer mit extrem breiten Schultern wieder.  Also Zeitschriften sammeln ist nicht nur eine Müllansammlung !

Die Idee zu meinen Figurinen habe ich übrigens von Pinterest. Dort habe ich eine Bild, auf dem ein gemaltes Zeitschriftencover zu sehen war, entdeckt. Das hat mich dazu gebracht meine eigenen „Cover Models“ zu zeichnen und sie vor den Vogueschriftzug zu setzten. Momentan bin ich auch total im Marilyn Monroe Fieber (dazu kommt noch ein extra Post), deswegen habe ich sie einfach vom meinem Andy Warhol Poster abgezeichnet. Erkennt ihr sie ? Diese Frau schaut einfach nur total toll aus und macht super Musik und Filme. Aber meine Begeisterung müsst ihr dann in einem anderen Artikel ertragen.. 😉

Wie gefallen euch die Cover?