Skizzenbücher mit Modecollagen dienen super als Inspiration vor neuen Klamottenkäufen – aber wie bekomme ich überhaupt Inspiration für Modecollagen ?

Manchmal braucht man irgendewas, in dem sich so richtig einkuscheln kann –  sei es eine dicke Decke, ein Kuschelpulli oder eben ein langes Strickkleid.  Zur Zeit gefallen mir diese Kleider extrem gut, weil sie  total gemütlich aussehen, es viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten gibt und gerade bei langen und weiten Kleidern neue Silhouetten entstehen.  Und weil ich ein Mensch bin, der sich gerne überlegt was er kauft und erst viele Blogs und online shops durchgeht  bevor er wirklich zur Tat schreitet, habe ich mal wieder mein Skizzenbuch hervorgeholt und Kombinationsmöglichkeiten anhand von Modecollagen festgehalten.  Dazu habe ich Bilder aus dem Internet ausgedruckt,  Fotos aus Zeitschriften ausgeschnitten,  einige Modeskizzen gemacht und  Ideen aufgezeichnet.  Mir macht so etwas immer unheimlich viel Spaß, vor allem, weil man  relativ unaufwendig und mit einfachen Mitteln toll aussehende Bilder kreieren kann. Aber:

Wie bekomme ich Inspiration für Modecollagen?

Fragt ihr euch jetzt vielleicht, falls  ihr auch  Lust bekommen habt ein eigenes Skizzenbuch anzufangen. Einige von euch schlagen sich jetzt bestimmt die Hände über dem Kopf zusammen, aber meine erste Anlaufstelle für Inspiration für Modecollagen ist  Pinterest. Ich weiß schon, das klingt jetzt nicht nach einer  bahnbrechenden Neuigkeit, aber wenn ihr mit der Plattform richtig umgeht, dann kann sie extrem hilfreich sein.

Pinterest als Inspirationsquelle:

Pinterest ist vor allem dann gut, wenn ihr noch keine Ideen  für euer kreatives Projekt habt oder   erstmal Anschauungsmaterial braucht  ( hier geht’s zu meinem Account, vielleicht kommt euch da das ein oder andere Interessante unter). Bei Pinterest gibt es nämlich Unmengen an tollen Zeichnungen, ModeillustrationenGraphic Designs und Scrapbooks, die euch als Inspiration für Modecollagen dienen können. Ich selber hole mir dort  gerne neue Ideen , wenn ich  mich  in einem  Kreativitätsloch befinde.

Richtiger Umgang mit ‚Inspiration‘:

Wie bereits angedeutet ist es aber wichtig, wie ihr mit dem Gesehen umgeht. Damit meine ich: MACHT NICHT ALLES NACH, sondern entwickelt euren eigenen Stil.  Denn viel wichtiger ist es mit der nötigen Inspiration eigene Ideen zu entwickeln und das Gesehene auch wirklich als ‚Inspiration‘ zu sehen. Inspiration heißt nämlich, dass man sich nur Denkanstöße aus Vorhandenem holt und daraus  Dinge weiterentwickelt, abändert  oder neu macht. Gebt nicht gleich auf, wenn euch nicht sofort eine gute Idee einfällt, sondern lasst euch Zeit. Denn man darf ruhig  zulassen, dass das Schaffen von Neuen Dingen etwas länger dauert, denn Kreativität ist ein Prozess den man nicht erzwingen kann, sondern der einen langen Atem und viel  Geduld braucht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die Bilder manchmal wirklich gerne einfach eins zu eins abzeichnen würde, da man so  beeindruckt von der Arbeit von Anderen ist.  Wenn ihr aber  eure eigenen Dinge entwickelt und euch nur Inspiration für Modecollagen holt, dann selber kreativ werdet  und tolle neue Bilder zu schafft  – dann seid ihr umso mehr stolz auf euch .

DESWEGEN: Geht kurz eure Pinterestboards durch, klappt den Laptop dann wieder zu und versucht aus eigenem  Antrieb  Modecollagen zumachen oder Illustrationen zu zeichnen!

Zurück zu meiner Strickkleid Recherche: Letze Woche habe ich nämlich endlich eins gekauft. Letztendlich habe ich es zufällig bei H&M  gesehen und dann einfach gekauft. Ich mag es, dass es so weit und unförmig aussieht und ziemlich gemütlich ist. Deswegen ziehe ich es  gerne  Daheim an, aber auch wenn ich aus dem Haus gehe.  Hier finde ich es allerdings wichtig hohe Schuhe anzuziehen, weil das Kleid sonst so staucht und eher unvorteilhaft aussieht.

P.S. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Trick mit Pinterest ausprobiert! Sagt mir gerne Bescheid, wie es euch mit eurer Inspiration für Modecollagen ergangen ist. 

Du bist kreativ, aber die gehen die Ideen aus ? Ich verrate dir wie du am INSPIRATION FÜR MODECOLLAGEN bekommst - und was ganz wichtig ist, wie du am Besten mit Inspiration umgehst! Probier's gleich mal aus! | Hermine on walk | Mode Illustrationen

Auf der Suche nach einem gemütlichen aber zugleich stylischen Strickkleid ? Für eine Extraportion Inspiration habe ich MODECOLLAGEN für dich gemacht. Als zusätzlichen TIPP verrate ich dir auch noch wie du leicht GUTE IDEEN für Modecollagen bekommen kannst! Probier's gleich mal aus! | Hermine on walk | Mode Illustrationen

Du bist kreativ, aber dir gehen die Ideen aus ? Ich verrate dir wie du am INSPIRATION FÜR MODECOLLAGEN bekommst - und was ganz wichtig ist, wie du am Besten mit Inspiration umgehst! Probier's gleich mal aus! | Hermine on walk | Mode Illustrationen | Mode Collagen

 

 

Du bist kreativ, aber dir gehen die Ideen aus ? Ich verrate dir wie du am INSPIRATION FÜR MODECOLLAGEN bekommst - und was ganz wichtig ist, wie du am Besten mit Inspiration umgehst! Probier's gleich mal aus! | Hermine on walk | Mode Illustrationen | Mode Collagen

Du bist kreativ, aber dir gehen die Ideen aus ? Ich verrate dir wie du am INSPIRATION FÜR MODECOLLAGEN bekommst - und was ganz wichtig ist, wie du am Besten mit Inspiration umgehst! Probier's gleich mal aus! | Hermine on walk | Mode Illustrationen | Mode Collagen

 

Du bist kreativ, aber dir gehen die Ideen aus ? Ich verrate dir wie du am INSPIRATION FÜR MODECOLLAGEN bekommst - und was ganz wichtig ist, wie du am Besten mit Inspiration umgehst! Probier's gleich mal aus! | Hermine on walk | Mode Illustrationen | Mode Collagen

 

Du bist kreativ, aber dir gehen die Ideen aus ? Ich verrate dir wie du am INSPIRATION FÜR MODECOLLAGEN bekommst - und was ganz wichtig ist, wie du am Besten mit Inspiration umgehst! Probier's gleich mal aus! | Hermine on walk | Mode Illustrationen | Mode Collagen

Wie bekommt ihr Inspiration für Modecollagen ?

 

 

Related Posts