Vor Kurzem bin ich auf was ganz Tolles gestoßen. Nämlich auf den Blog Rookie, der eigentlich nur durch Zufall auf meinem Bildschirm aufgetaucht ist. In den Tiefen des Internets finden sich halt doch manchmal so richtige, kleine Schätzchen…  Der Blog, oder eher das Magazin, wird von Tavi Gevinson betrieben, die wahrscheinlich jeder Blogger- oder Modemensch schon einmal gehört haben sollte, mir aber bis vor Kurzem noch gänzlich unbekannt war … Jetzt weiß ich aber auch wer hinter dieser Person steckt! Ein 19 jähriges Mädchen, dass mit ihren jungen Jahren schon eine Menge erreicht hat. Mit nur 12 Jahren hat sie ihren eigenen Blog ( das war damals noch nicht Rookie) gestartet und wurde kurz darauf von berühmten Modemenschen entdeckt und ist schon im Alter von nur 15 Jahren bei sämtlichen, großen Fashionshows gewesen.
Jetzt betreibt sie ihr Onlinemagazin Rookie, auf dem eine ganze Menge verschiedener Autoren, Illustratoren und Fotographen (darunter auch meine absolute Lieblingsfotographin Olivia Bee) ihre Arbeiten zum Besten bringen. Wie man sich vorstellen kann, herrscht auf diesem Blog aufgrund der vielen verschiedenen Autoren eine wahnsinnige Vielfalt an unterschiedlichen Themen, die von Liebe und alltäglichen Problemen eines Jugendlichen, über Musik und Film, bishin zu Fashion reichen. Am meisten begeistern mich jedoch die Collagen, die immer als Titelbild eines Artikels dienen. Diese sind so individuell und einzigartig, dass man einfach nicht genug von ihnen bekommen kann und man nach der zwanzigsten Collagen noch immer mit großen Augen vor dem Bildschirm hängt. Ich hatte sofort Lust selbst solche kleinen „Kunstwerke“ zu gestalten und meine ganzen neuen Ideen gleich anzuwenden. Zuvor habe ich mir aber noch die schönsten Collagen abgespeichert, damit sie mir in den Tiefen der Rookieartikel nicht verloren gehen. Als nächstes habe ich diese Bilder ausgedruckt und selbst zu Collagen verarbeitet, die ihr übrigens hier in diesem Artikel seht. Diese befinden sich jetzt ganz vorne in meinem Skizzenbuch, sodas ich immer nach neuen Anregungen suchen kann, wenn ich gerade mal in einem unkreativen Loch stecke. Sehr angetan bin ich auch von den Fotografen auf Rookie. Diese fotografieren nämlich allesamt in diesem typischen Vintage, analogen Stil mit ausgewaschenen Farben und  schwachen Kontrasten. Damit ihr besser versteht, was ich meine, habe ich hier ein Beispiel herausgesucht. Mir gefällt auch, dass die Bilder immer zufällig aufgenommen und unperfekt wirken. Ich schätze, dass die Fotos tatsächlich analog gemacht worden sind, da man diese typische Art von Bildern mit einer Digitalkamera einfach nicht so hinbekommt. Ich habe richtig  Lust bekommen im „Rookiestyle“ meine Bilder zu machen und habe sogar schon zwei Filme mit einer analogen Kamera vollgeknipst. Ich bin jetzt natürlich schon extrem gespannt auf das Ergebnis. Aber dazu werde ich noch einen extra Post verfassen…