Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz – davon könnten wir wahrscheinlich alle eine Spur mehr vertagen. Ich hoffe, dass du zu denen gehörst, die sich darüber keine Sorgen machen müssen, aber wenn nicht – dann ist dieser Text genau das Richtige für dich, denn ich zeige dir 4 Tipps mit denen du dein Selbstvertrauen wiedergewinnen kannst.

Wann hat es eigentlich angefangen, dass man sich selber nicht gut genug ist und immer denkt, dass das was die Anderen haben viel besser ist? War das schon im Kindergarten oder erst in der Grundschule als man vielleicht nicht zur angesagtesten Clique gehört und nicht als eine der ersten ein Handy bekommen hat ? Oder doch erst später als Social Media vollends in unseren Alltag eingezogen ist?

Wahrscheinlich ist das bei jedem unterschiedlich, aber  wenn ich von mir ausgehe, sehe ich das Problem eher bei Instagram und Co. Wir wissen alle aus welchen Gründen die sozialen Netzwerke so stark beeinflussen und unsere Meinung lenken. Und genau diese Tatsache ist eigentlich fast am Schlimmsten, denn man weiß , wenn man die Profile  ganz rational betrachtet, dass diese nur mit geschönten Dingen bestückt sind  und nicht den wahren Alltag zeigen. Aber trotzdem schafft es das Internet immer wieder, dass man sich mies fühlt, wenn man irgendwelche Sixpacks sieht, erfährt was andere alles Tolles in ihrem Leben erreicht haben und dabei grundsätzlich immer makellos aussehen.

Ich denke das liegt  vor allem daran, dass man durch Social Media den Stars, aber auch ganz normalen Menschen viel näher ist, da sie sich viel persönlicher zeigen. Dadurch fehlt die Distanz und man vergleicht sich mehr, als das vielleicht bei einer Zeitschrift der Fall ist. Man müsste sich eigentlich eine Art Schutzpanzer aufbauen, wenn man durch seinen Feed scrollt, damit man das alles nicht zu sehr an sich ranlässt.

Eine andere Sache, die mich im Hinblick auf Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz erschreckt, ist,  dass es oft  als verstörend bzw. seltsam  in unserer Gesellschaft angesehen wird, wenn man etwas Gutes über sich sagt. Ich meine, wo soll das hinführen wenn man seine Stärken nicht zugeben kann, nur weil man Angst hat, dass man als eingebildet und überheblich erscheint? Bei uns in der Schule sagen so viele nach einer Klausur, dass es ihnen nicht gut gegangen ist, obwohl es eigentlich gar nicht mal so schlecht war. Die Leute habe Angst, dass sie als ein Streber dastehen könnten, der sich für seine Noten einsetzt. Dabei ist doch nichts falsch daran zuzugeben, dass man sich auf eine Klausur vorbereitet hat.

Ich jedenfalls bewundere Menschen, die von sich selber überzeugt sind und das auch zeigen! Meine Omi zum Beispiel sagt immer, dass sie nie von sich selber behaupten würde, dass sie etwas nicht kann ( auch so ein Satz der viel zu viel in unserem Sprachgebrauch vorkommt ). Sie würde ich niemals SELBER schlecht machen. Ich  finde, dass das eine ziemlich gute Einstellung ist. Denn- wenn man schon genug von anderen kritisiert wird, muss man doch nicht auch noch hart zu sich selber sein.

Aber was gibt es denn für Methoden,  mit denen du  dein verlorenes Selbstvertrauen wiedergewinnen kannst?

Bastle ein Motivationsschild!

Das hat mir früher, als ich kleiner war, und auch mal eine Phase hatte, in der mein Selbstbewusstsein gegen Null geschrumpft ist, ziemlich geholfen. Es war zumindest ein Stück Sicherheit. Auf das Schild habe ich „Ich kann das“ mit einem silbernen Glitzerstift geschrieben und es dann auf mein Fenster gegenüber von meinem Bett geklebt, damit ich es immer sehen konnte. Das klingt jetzt so einfach und mir ist auch bewusst, dass so eine Methode wahrscheinlich wenig hilft, wenn man ein wirkliches Problem hat, aber sie schärft einem zumindest ein, dass man vielleicht nicht von vornhin gleich sagen sollte, dass man etwas nicht kann. Es wäre besser wenn man erst mal um eine Sache kämpft und versucht sich in dieser zu verbessern, als dass man gleich aufgibt.

Umgebe dich mit fröhlichen und positiven Menschen!

Das kann so ungemein gut tun! Genauso wie schlechte Laune, schwappt nämlich auch gute Laune über. Wenn man Menschen in seinem Freundeskreis hat, die Social Media mit einer gewissen Distanz bzw. Ironie betrachten und eine selbstbewusste Ausstrahlung haben, sieht man seine Probleme aus einem anderen Licht. Und wer hat schon den Nerv dazu, sich ständig mit Menschen umgeben zu müssen, die einen runterziehen – sei es bewusst oder unbewusst.

Vergiss die Meinung von anderen !

Ja genau, denk einfach nicht so viel nach, sondern mach einfach! Habt ihr euch schon mal gedacht, dass ihr gerne ein bestimmtes Outfit tragen würdet, ihr aber Angst vor den Meinungen aus eurem Umfeld habt? Dass ihr gerne ein bestimmtes Hobby beginnen und jemandem die Meinung direkt ins Gesicht sagen möchtet? Springt über euren eigenen Schatten und versucht in kleinen Schritten euer Ziel zu erreichen. Ich schätze, dass das wahrscheinlich der schwerste Schritt zu einem neuen Selbstvertrauen  ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir auch schwer fällt das durchzuziehen, was ich wirklich möchte, aber wenn man es dann getan hat und fühlt man sich besser und ist stolz auf sich .

Entabonniere alle Kanäle, die dir deine Selbstakzeptanz rauben!

Das ist wohl die einleuchtendste Methode mit der du dein Selbstvertrauen wiedergewinnen kannst, denn leichter geht es eigentlich kaum oder? Genauso wie du dich mit positiven Menschen umgeben solltest, kannst du auch nur noch den Kanälen folgen, die deiner Selbstakzeptanz nichts Schlechtes tun. Ich habe das vor ein paar Wochen gemacht, als ich eine Kleine Krise was Ernährung anbelangt hatte. Ich hatte es satt, dass mir jeder verklickern wollte, dass ich vegan sein soll, am Besten nur noch high carb essen darf und vor dem Aufstehen noch 1 Liter getrunken haben muss. Das hat mich so wütend gemacht und mich so stark daran gehindert mich selbst zu akzeptieren, dass ich diese Leute einfach alle deabonniert habe. Und ich kann euch sagen – seit dem geht es mir entscheidend besser.

Ich weiß nicht ob euch meine Tipps logisch erscheinen und ob ihr euch vorstellen könnt, dass sie euch etwas helfen, aber manchmal genügen eben auch kleine Dinge, um seinem Selbstbewusstsein und seiner Selbstakzeptanz einen Tritt in die Positive Richtung zu geben. Erinnert euch daran wie ihr euch gerne fühlen würdet und versucht dieses Gefühl immer mehr auf euch zu übertragen – denn von Selbstvertrauen  und Selbstakzeptanz könnten wir alle eine Spur mehr vertragen!

Das interessiert dich bestimmt auch: Warum uns Social Media so sehr beeinflusst und 5 Tipps das zu vermeiden

Dieser Post ist übrigs  Teil der  Blogparade << Love your body better>>  Schaut euch dazu die Beträge der Anderen an !!

Amira (DoubleXO)
Imke (Modewunsch)
Julia (Crazy Julia)
Isabell (Beauty/Beast)
 Kim (Kiamisu)
Locas Diary (Angi)

Welche Methoden habt ihr, mit denen ihr euer Selbstvertrauen wiedergewinnen könnt?  Akzeptiert ihr euch aufgrund von Social media weniger ?