Dieses Projekt ist während meinem 2. Semester an der AMD in München entstanden.

Konzept: 

Unsere Aufgabe war es Frida Kahlo in Verbindung mit  einer anderen Person oder Thema setzen und daraus  zwei Kleider zu designen. Ich habe mich hierbei gefragt: Wer wäre Frida Kahlo denn, wenn sie im Jahr 2018 leben würde ? Für mich wurde relativ schnell klar, dass sie sich für den Umweltschutz aktiv einsetzen würde. Sie war nämlich eine sehr starke, enthusiastische und leidenschaftliche Person, die sich trotz ihrer Krankheit nicht runterziehen ließ, sondern einfach ihr Ding durchzog. Außerdem hat sie sich auch während der mexikanischen Freiheitsbewegung sehr viel engagiert und für ihre Rechte gekämpft. Das sieht man zum Beispiel an der Tatsache, dass sie sogar ihr Geburtsdatum diesbezüglich geändert hat und ihre typischen traditionellen mexikanischen Kleider trug. All das sind Zeichen dafür, dass sie auch in unserer heutigen Zeit Wege finden würde, um sich für das Allgemeinwohl einzusetzen und ihre Stimme zu nutzen.

Prozess:

Ich habe dann angefangen mich mit bestimmten Umweltproblemen mehr auseinanderzusetzen. Besonders erschreckend sind die Auswirkungen der Textilbranche, vor allem die Hinterlassenschaften von Färbevorgängen. Hier wird nämlich all das giftige Abwasser in die Flüsse geleitet und zerstört dort Natur, Tier und Mensch. Ein Bild von einer Greenpeace Dokumentation hat mich besonders erschreckt (seht ihr, wenn ich ein bisschen nach unten scrollt): Dort sieht man pinke Schaumberge in Flüssen durch die grüne Natur von Indonesien treiben. Sie wirken wie ein giftiger Fremdkörper. Auch die Plastikverschmutzung der Meere durch die Textilbranche war eine große Inspiration für mich. Dieses Bild habe ich versucht durch eine Stickerei darzustellen, außerdem habe ich viele mit alten Plastiktüten gearbeitet, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Auch Vintage Kleidung habe ich verwendet, denn Second Hand einzukaufen ist zumindest ein kleiner Ansatz, den wir durchführen können, um die Umwelt ein bisschen zu entlasten. Was die Silhouetten anbelangt, habe ich sehr geradlinig und schlicht gearbeitet. Mir was es nämlich wichtig die Stärke, das Durchsetzungsvermögen und die Kraft Frida Kahlos zu zeigen.