In diesem Post möchte ich euch keine Anleitung für ein kreatives Projekt geben, sondern einfach mal davon erzählen wie toll ich Haute Couture, Perlenstickereien, Seidentüll und fließende Stoffe zu Zeit finde. Außerdem zeige ich euch wie ich meine Begeisterung gleich mal in meinem Skizzenbuch ausgelassen habe. Eigentlich bin ich ja so gar nicht der Rosa Haute Couture Typ, aber seit mir auf Youtube eine Fashion Show von Elie Saab vorgeschlagen wurde hat’s mich total gepackt. Denn:

Haute Couture = Ästhetik

Ein Kleid ist schöner wie das andere. Aufwendige Stickereien, nude und beige Töne, schöne Silhouetten gepaart mit viel Glitzer – Ist das nicht Ästhetik pur ? Ich würde total gerne eines  anprobieren, einfach nur um zu sehen, wie sich so was an mir macht, nur leider muss ich da spätestens bis zu meiner Hochzeit warten. Aufgefallen ist mir außerdem, dass die Silhouetten meistens gar nicht die aufwendigsten und ausgefallensten sind. Aufgrund der Applikationen und Verzierungen werden sie aber trotzdem automatisch zum Hingucker.

Haute Couture = Handwerkskunst

Außerdem fasziniert mich der handwerkliche Aspekt der Haute Couture. Jede einzelne Perle, jede Paillette, jede Verzierung muss von Hand aufgestickt werden. Was das für ein Aufwand ist, vor allem wenn man bedenkt aus wie vielen Lagen Stoff solche Kleider gemacht sind !  Diese Meisterstücke kann man nicht mal eben nähen, sondern viele Stunden Arbeit und Geduld stecken dahinter. Kein Wunder, dass die Preise ins Unbezahlbare wandern und Kleider auch nur auf Anfrage gefertigt werden.

Sehr gute Einblicke in die Fertigung bieten die Behind the Scenes Videos der großen Modehäuser wie Chanel, Dior und Elie Saab. Es werden Impressionen aus dem Nähsaal gezeigt und dokumentiert wie ein bestimmtes Modell hergestellt wird. Ich habe sie gleich mal verlinkt, weil sie wirklich jedes Modeherz höher schlagen lassen. Die Näherinnen sitzen in schönen Altbauwohnungen in Paris, unterhalten sich auf Französisch, tragen wie früher weiße Anzüge und stellen die tollste Haute Couture her. Schaut sie euch unbedingt mal an:



Meine Skizzenbucheinträge zum Thema Haute Couture

Wenn mich irgendeine Sache packt, mache ich  im Anschluss gleich Moodboards und Collagen, um meine ganzen Inspirationen festzuhalten. Diese halte ich am liebsten in meinem Skizzenbuch fest . Ich klebe dort alles wichtige ein  und habe deswegen alle meine Ideen an einem Ort ! Was äußerst praktisch ist. Für diese Einträge habe ich nach passenden Bildern im Internet gesucht, sie ausgedruckt und aufgeklebt und mir auch gleich Gedanken gemacht, wie ich meine eigenen Haute Couture Kleider designen würde. Dieses Mal soll zumindest ein Teil meiner Entwürfe auch in Realität umsetzbar sein. Fest steht auf jeden Fall schon mal, dass mein Kleidungsstück nicht zu kompliziert sein darf, weil ich wirklich nicht die Begabteste im Nähen bin, beziehungsweise einfach noch nicht so viel Erfahrung habe. Ich würde gerne ein Oberteil machen – Vorlage dafür ist dieses:

So sieht mein Skizzenbuch zum Thema Haute Couture aus ! Erfahrt, weshalb ich hin und weg bin und wie die Mode Collagen für mein neues Nähprojekt aussehen! Hermine on walk | Sketchbook | Fashionsketch | Graphic Design | Portfolio | Fashion Design

Natürlich werde ich noch einen weißen Stoff unterlegen, da es sonst einfach zu durchsichtig wird und ich es sowieso nicht anziehen würde. Als Verzierung möchte ich sehr sehr viele Tüllblüten auf die Vorderseite nähen. Einen ersten Versuch, habe ich auf diese Collage aufgenäht.

So sieht mein Skizzenbuch zum Thema Haute Couture aus ! Erfahrt, weshalb ich hin und weg bin und wie die Mode Collagen für mein neues Nähprojekt aussehen! Hermine on walk | Sketchbook | Fashionsketch | Graphic Design | Portfolio | Fashion Design

Ich glaube es könnte wirklich toll aussehen, wenn das Shirt über und über mit diesen Teilen bestickt ist. Wird auf jeden Fall sehr aufwendig werden, aber ich hoffe mal, dass sich die Arbeit, genau wie bei den Haute Couture Näherinnen, auch bei mir auszahlen wird.

Hier meine restlichen Haute Couture Mode Collagen:

So sieht mein Skizzenbuch zum Thema Haute Couture aus ! Erfahrt, weshalb ich hin und weg bin und wie die Mode Collagen für mein neues Nähprojekt aussehen! Hermine on walk | Sketchbook | Fashionsketch | Graphic Design | Portfolio | Fashion Design

So sieht mein Skizzenbuch zum Thema Haute Couture aus ! Erfahrt, weshalb ich hin und weg bin und wie die Mode Collagen für mein neues Nähprojekt aussehen! Hermine on walk | Sketchbook | Fashionsketch | Graphic Design | Portfolio | Fashion Design

So sieht mein Skizzenbuch zum Thema Haute Couture aus ! Erfahrt, weshalb ich hin und weg bin und wie die Mode Collagen für mein neues Nähprojekt aussehen! Hermine on walk | Sketchbook | Fashionsketch | Graphic Design | Portfolio | Fashion Design

Findet ihr Haute Couture genauso toll wie ich ?

 

 

 

MerkenMerken

Related Posts