Wegen Stress aller Art kommen wir oft nicht zu dem, was wir eigentlich lieben – bei mir ist es das zeichnen. Aber ich habe 2 tolle Tipps für dich, wie du trotz Zeitmangel kreativ sein kannst.

Trotz Zeitmangel kreativ sein ? Ja, diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Und an dieser Stelle, bevor ich euch meine Tipps verrate wie man das doch möglich machen kann, muss ich erst einmal etwas meckern:

Und zwar über die Schule, die mich schon seit Ewigkeiten davon abhält etwas zu Zeichnen. (Abi) Immer nehme ich mir vor ein paar Skizzen zu machen und dann kommt doch wieder etwas dazwischen. Zusätzlich  bin ich ein Mensch  der, wenn er sich einmal im ‚Workflow‘ befindet, ungern aufhört und das Unangenehme möglichst schnell hinter sich bringen möchte. Am Ende vom Tag hat man nur das Problem, dass man total gestresst ist, einen dicken Schädel vom ganzen Lernstoff hat und  wieder mal nicht das gemacht hat, was einen eigentlich glücklich macht. Vor allem vergeht mir dann auch oft die Lust am Kreativ sein, weil ich eigentlich nur noch entspannen und mein Hirn möglichst wenig anstrengen  möchte. Und so kommt es, dass man oft Wochen lang nicht gezeichnet hat…

Vielleicht kommt dir  dieses Phänomen ja bekannt vor. Denn, wenn das der Fall ist, dann habe ich ein paar Tipps für dich, wie du trotz Zeitmangel kreativ sein kannst.  Mit deren Hilfe habe ich es,  trotz Stress um mich herum geschafft, Modefigurinen für diesen Post  zu zeichnen!

Wie man trotz Zeitmangel kreativ sein kann: 

1.Zeitlimit setzen

Dieser Tipp liegt wohl am nächsten. Denn wenn man bereits wenig Zeit hat, muss man sich diese gut einteilen und am Besten ein System haben, um jede freie Minute maximal ausnutzen zu können. Dieses beinhaltet, dass man sich für seine Aktivitäten und Erledigungen ein Zeitfenster setzt und dann sein Bestes gibt, sich innerhalb dieses Zeitlimits nicht zu verzetteln und  möglichst effektiv zu arbeiten. Ich finde das selber immer schwer, weil mich recht schnell ablenken lasse.

Aber damit euch das nicht passiert, stellt euch einfach einen Wecker. Gerade wenn ihr Mode Figurinen oder sonst irgendetwas zeichnen wollt, hat das ganze sogar noch einen Trainingseffekt! Das Weckerstellten ist eine sehr gute Methode um eure Modeskizze durch einen einfachen Trick zu verbessern. Denn wenn du, sagen wir 5 Minuten Zeit hast ein Bild zu zeichnen, dann lernst du dich auf das Minimale zu beschränken und trotzdem ein tolles Ergebnis zu erzielen. Mit der Zeit wirst du merken, dass du die Proportionen einer Mode Figurine viel besser einschätzen und schneller erfassen kannst. Sieh es als kleine ‚Challenge‘ an !!

Die letzte Modefigurine in diesem Post habe ich auch mit dieser Zeitbeschränkung gemacht. Genau wie oben beschrieben habe ich eine Wecker auf 2 Minuten gestellt und dann einfach los gezeichnet. So ist unter Stress immerhin eine Zeichnung entstanden, die  gar nicht mal so schlecht auf die kurze Zeit geworden ist. Manchmal klappt es eben doch mit Schnell und Schön.

Wenn du dir dieses Zeitlimit setzt, dann kannst du trotz Zeitmangel kreativ sein, denn du nimmst dir einfach jeden, oder jeden zweiten Tag die Zeit dazu.  Auch wenn sie nur kurz ist.

Das interessiert sich bestimmt auch: Wie ihr eure Modeskizze durch einfache Tricks verbessern könnt

 2. Zeichnen anstatt Youtube und Handy

Sind wir doch mal ehrlich, wie schnell greifen wir zu Snapchat, Instagram und Youtube, wenn wir uns mal kurz ‚entspannen‘ wollen ? Öfters, als wir eigentlich denken. Oft übersieht man die Zeit und plötzlich ist man 15 Minuten mit dem Anschauen von  Snapchatstories   beschäftigt oder aus dem Kurzen Blick auf Instagram sind gleich mal wieder 10 Minuten geworden. Mir passiert das selber total oft und ich könnte mich  so über mich aufregen, dass ich meine wenig vorhandene Zeit mit solchen Dingen vergeude.

Deswegen legt das Handy einfach weg und Zeichnet! Eigentlich finde ich das so viel entspannender, als mich mit unnützen Infos berieseln zu lassen. Vor allem hat man danach ein Ergebnis in der Hand und etwas Sinnvolles gemacht. Wenn wir die ganze Handyzeit-Zwischendurch ordentlich minimieren würden, hätten wir so viel mehr Zeit tolle Mode Figurinen zu zeichnen.

Gerade was das Lernen angeht, so ist es  allgemein gesehen sehr ineffektiv direkt danach ans Handy zu gehen, da man so die eben erlernten Informationen sofort mit neuen Einflüssen überdeckt und das neue Wissen so viel schneller verloren geht. Deswegen ist es beispielsweiße viel schlauer, Sport zu machen, ein kurze Runde zu schlafen, ein Instrument zu spielen oder eben zu Zeichnen, da solche Aktivitäten verhindern, dass das Frischgelernte gleich wieder mit neuen Informationen überdeckt wird. All die Dinge bei denen ihr etwas MACHT tragen dazu bei, dass sich das Neue verfestigt.  Somit müsst ihr nicht alles gleich doppelt und dreifach lernen, sondern habt garantiert, dass ihr euch den Lernstoff besser merken könnt, was wiederum mehr Zeit zur Folge hat.

Also,  öffnet kein Youtube, Snapchat oder Instagram, sondern euren Aquarellkasten und Zeichenblock.

Das interessiert dich bestimmt auch:  Warum uns Social Media so sehr beeinflusst und 5 Tipps das zu vermeiden 

Du hast Stress und kommst einfach nicht mehr dazu was du eiigenltlich liebst ? Zum Beispiel das Zeichen von Mode Illustrationen ? Dann habe ich 2 TIPPS wie du TROTZ ZEITMANGEL KREATIV SEIN KANNST. Mir haben diese Tricks SEHR VIEL GEHOLFEN! Leg gleich los. Hermine on walk | Fashion Collagen | Mode Illustrationen

 

Stress in der Schule, Gesichtillustration, Aquarell, modefigurinen, schule, stress, Figurinen, mode, Zeichnungen, Illustrationen, Illustration,

Stress in der Schule, Gesichtillustration, Aquarell, modefigurinen, schule, stress, Figurinen, mode, Zeichnungen, Illustrationen, Illustration,

Was macht ihr, wenn ihr trotz Zeitmangel kreativ sein wollt ?

 

Related Posts