Ihr braucht neue Ideen für die Darstellungsweise  eurer Mode Skizze ? Ich kenne zwei Tipps,  die euch helfen das ganz einfach zu erreichen.

Wenn ich eine Mode Skizze zeichne, verwende ich normalerweise Aquarellfarben. Ich mag sie total gerne, weil man viele Gestaltungsmöglichkeiten hat und ist nicht nur auf eine bestimmte Zeichenart festgelegt ist, wie das zum Beispiel bei Filzstiften der Fall ist.  Doch zur Zeit zeichne sehr gerne  stilisiert und nur mit einer einer Farbe. Schuld daran ist mein neuer Stift, von dem ich ganz hin und weg bin. Er ist sieht  aus wie ein Pinsel,  ist aber mit schwarzer Tinte gefüllt.  Außerdem ist er sehr praktisch, gerade wenn man draußen Zeichnen möchte. Man benötigt keinen extra Aquarellkasten, sondern nur den einen Stift – und schon kann’s losgehen. Und mir macht es ziemlich viel Spaß so eingeschränkt in meinen Zeichenmöglichkeiten zu sein und nur mit der Pinseldicke variieren zu können. 

Das deutet auch schon meine ersten Tipp für die Verbesserung eurer Zeichnung an, denn jedem Kreativen passiert es mal, dass er nicht weiter weiß, das Gefühl hat immer das gleiche zu malen, wo er sich doch eigentlich weiterentwickeln und neue Dinge ausprobieren möchte. 

Tipps für eine gelungene Mode Skizze

1. Reduziert eure Zeichenausrüstung

Wenn ihr selber Mode Skizzen zeichnet und Lust habt euren bisherigen Stil etwas zu verändern beziehungsweise einfach mal was Neues auszuprobieren, dann versucht eure Zeichenutensilien zu minimieren. In euer Eingeschränktheit  seid ihr nämlich gezwungen neue Darstellungsweisen zu entwickeln und  kommt dabei auf ganz neue Ideen. Ganz nach dem Motto: Not macht erfinderisch!

Bei meiner oben beschrieben Geschichte  ging es mir genauso. Dadurch, dass ich nur einen Pinsel und nur eine Farbe zu Verfügung hatte, musste ich mir überlegen wie ich das beste aus der Situation machen kann. Für mich neu  bei den Bildern in diesem Post war, dass man das Kleid der Figurine mit wenigen dicken Pinselstrichen zeichnen kann, die nach unten hin immer mehr „auslaufen“.

Ganz klassische wäre natürlich die Reduzierung auf ein Bleistift, wenn ihr das speziell bei Mode Skizzen noch nicht versucht habt – rann ans Werk! Lasst euch verschiedene Schattierungen und Techniken einfallen, um ein möglichst gutes Endergebnis zu erzielen. Vielleicht habt ihr aber auch Lust mal so richtig experimentell zu werden und mit einem Kajal, einem Nagellack oder sogar mit  einer Wimperntusche zu zeichnen ? Das mag vielleicht etwas seltsam klingen, aber ich könnte mir das sehr gut vorstellen (hab’s selber noch nicht ausprobiert 😉 Gerade durch die Wimperntusche könnte ein sehr interessantes Muster entstehen, dass man so noch nicht gemacht hat.

Also – bleibt erfinderisch, schaut euch nach neuen Zeichenutensilien um beziehungsweiße minimiert eure Vorhandenen radikal!

2. Minimiert eure Arbeitszeit

Wenn euch dieser Tipp noch nicht gereicht hat, kann ich euch raten sehr schnell und ohne große Überlegung zu zeichnen,  um neue Effekte zu erzielen. Eure Mode Skizze erhält aus der Not heraus einen Stil, denn ihr vielleicht gar nicht erwartet hättet.  Außerdem  lernt ihr so, euch nur auf das Wesentliche zu konzentrieren und euch nicht in kleinen Details zu verlieren.

Wenn es euch schwer fällt an ein Zeitlimit zu halten, dann stellt euch  einen Wecker auf 3 Minuten und haltet euch auch wirklich an die vorgegebene Zeit! Ziel ist es eine vollständige, gut aussehende Mode Skizze  mit Zeitbeschränkung zu zeichnen.

Glaubt mir, das ist eine echt gute Übung, die aber gar nicht so leicht ist, wie man sich  vielleicht denken könnte. Aber mit der Zeit wird man immer sicherer und kann die Silhouette auf das Minimale beschränken, weil man die Proportionen immer besser kennt und weiß was man weglassen kann und was nicht.

Zeichnest du gerne Modeillustrationen? Dann kennst du doch bestimmt auch dieses Gefühl, wenn die Zeichnungen einfach nicht so richtig werden wollen. Damit dir das nicht mehr passiert, habe ich tolle TRICKS für dich mit denen du deine Mode Skizzen ganz EINFACH VERBESSERN kannst. Sieh sie dir an, schnapp dir den Pinsel und leg los !!! | Hermine on walk

Zeichnest du gerne Modeillustrationen? Dann kennst du doch bestimmt auch dieses Gefühl, wenn die Zeichnungen einfach nicht so richtig werden wollen. Damit dir das nicht mehr passiert, habe ich tolle TRICKS für dich mit denen du deine Mode Skizzen ganz EINFACH VERBESSERN kannst. Sieh sie dir an, schnapp dir den Pinsel und leg los !!! | Hermine on walk Zeichnest du gerne Modeillustrationen? Dann kennst du doch bestimmt auch dieses Gefühl, wenn die Zeichnungen einfach nicht so richtig werden wollen. Damit dir das nicht mehr passiert, habe ich tolle TRICKS für dich mit denen du deine Mode Skizzen ganz EINFACH VERBESSERN kannst. Sieh sie dir an, schnapp dir den Pinsel und leg los !!! | Hermine on walk

Zeichnest du gerne Modeillustrationen? Dann kennst du doch bestimmt auch dieses Gefühl, wenn die Zeichnungen einfach nicht so richtig werden wollen. Damit dir das nicht mehr passiert, habe ich tolle TRICKS für dich mit denen du deine Mode Skizzen ganz EINFACH VERBESSERN kannst. Sieh sie dir an, schnapp dir den Pinsel und leg los !!! | Hermine on walk

Welche Tipps habt ihr, um  Modeskizzen zu verbessern ?

Related Posts