Manchmal sitzt man vor einem weißen Papier, möchte eine tolle Mode Collage machen, hat aber einfach keine Idee. Hier habe ich ein paar Anregungen und Tipps für eure nächste Collage, damit ihr diesem Problem Abhilfe schaffen könnt.

1. Verwende verschiedene Materialien

Wieso nicht einfach mal, anstatt dem üblichem Papier, ein paar neue Materialien verwenden ? Ich habe bei diesen Mode Collagen zu Beispiel Glasscheiben  benutzt. Mein Papa wollte nämlich am Tag zuvor einen Spiegel aufhängen, der ihm dann aber leider auf den Boden gefallen  und in tausend Einzelteile zersprungen ist. Das war natürlich blöd, aber immerhin hatte ich so eine sehr große Auswahl an verschiedenen Glasscheiben… Mir gefällt dieser Spiegeleffekt sehr gut, auch wenn der beim Einscannen etwas verloren gegangen ist.

Wenn ihr auf der Suche nach neuen Materialien seid, dann lauft einfach ein bisschen durch euer Haus und schaut, was ihr alles verwenden könntet. Wie wärs zum Beispiel mit Klopapier ? Klingt im ersten Moment komisch, aber wenn man wilde Muster drauf zeichnet könnte ich mir das sehr gut vorstellen.  Alufolie finde ich auch super. Mit ihr kann man nämlich sehr tolle Faltstrukturen herstellen.

Experimentiert einfach ein bisschen herum und lasst eurer Kreativität freien lauf!

Das interessiert dich bestimmt auch : In 5 Schritten zu einer tollen Collage

2. Benutze Bilder aus einer Modestrecke

Wenn ihr’s euch ganz leicht machen wollt, weil ihr nicht so viel Zeit habt oder schnell ein tolles Ergebnis wollt, denn nehmt euch ein Modemagazin und verwendet einfach alle Bilder aus der sich dort befindenden Modestrecke. So habt ihr nämlich schon mal eine passende Basis für eure Mode Collage und müsst nicht erst im Internet oder in anderen Zeitschriften nach passenden Bildern suchen.

Bei den Collagen in diesem Post bin ich ehrlich gesagt genauso vorgegangen. Vielleicht denkt man auf den erstem Blick, dass das Anfertigen der Collagen viel Arbeit war – war es aber nicht, denn ich habe einfach fast alle Bilder aus der Modestrecke der Zeitschrift ‚Blonde‘ verwendet, sie  ausgeschnitten, neu angeordnet und dann was dazugeschrieben und geklebt. Ganz nach dem Motto – wieso schwer, wenn’s auch einfach geht ?

Also verwendet Fotos, die schon von sich aus viel hermachen und setzt dann nur noch kleine Akzente.

Das interessiert dich bestimmt auch: Wie bekomme ich Inspiration für Modecollagen ?

In diesem Post gebe ich dir Tipps und Anregungen, wie du wieder ganz leicht IDEEN für MODE COLLAGEN bekommst. Sie ihn dir an und werde kreativ! | Hermine on walk | Mode Collage | Fashion Collage | Scrapbook | Graphic Design | Fashion Scrapbook

In diesem Post gebe ich dir Tipps und Anregungen, wie du wieder ganz leicht IDEEN für MODE COLLAGEN bekommst. Sie ihn dir an und werde kreativ! | Hermine on walk | Mode Collage | Fashion Collage | Scrapbook | Graphic Design | Fashion Scrapbook

3. Werde kreativ was Schrift anbelangt

Ich habe mittlerweile schon in vielen Posts erwähnt, dass Schrift sehr wichtig und soo viel ausmachen kann. Gerade wenn man durch wenig Aufwand ein tolles Ergebnis erzielen möchte, kann Schrift – wenn sie richtig eingesetzt ist – eine ganze Mode Collage ruckzuck „komplett“ machen.  Bei diesen Collagen habe ich mich auf Handschrift konzentriert, ihr könnt aber genauso gut mit dem Computer oder einem Zeichentablet arbeiten.

Versucht ganz unterschiedlich und mit verschiedenen Stiften zu schreiben. Macht den eine Schriftzug ganz dünn und filigran, den anderen dafür umso dicker und flächendeckender.

Schlussendlich kann man sagen, dass man einfach MACHEN muss. Denn durch das Ausprobieren  und Experimentieren entstehen Ideen dann ganz von alleine.  Nehmt die Anregungen aus diesem Post einfach als Grundlage für euer weiteres Arbeiten und dann wird das schon !! 

In diesem Post gebe ich dir Tipps und Anregungen, wie du wieder ganz leicht IDEEN für MODE COLLAGEN bekommst. Sie ihn dir an und werde kreativ! | Hermine on walk | Mode Collage | Fashion Collage | Scrapbook | Graphic Design | Fashion ScrapbookIn diesem Post gebe ich dir Tipps und Anregungen, wie du wieder ganz leicht IDEEN für MODE COLLAGEN bekommst. Sie ihn dir an und werde kreativ! | Hermine on walk | Mode Collage | Fashion Collage | Scrapbook | Graphic Design | Fashion ScrapbookIn diesem Post gebe ich dir Tipps und Anregungen, wie du wieder ganz leicht IDEEN für MODE COLLAGEN bekommst. Sie ihn dir an und werde kreativ! | Hermine on walk | Mode Collage | Fashion Collage | Scrapbook | Graphic Design | Fashion Scrapbook

In diesem Post gebe ich dir Tipps und Anregungen, wie du wieder ganz leicht IDEEN für MODE COLLAGEN bekommst. Sie ihn dir an und werde kreativ! | Hermine on walk | Mode Collage | Fashion Collage | Scrapbook | Graphic Design | Fashion Scrapbook

Welche Tipps für eine gelungene Mode Collage kennt ihr noch ?

 

 

Related Posts