Kommentare 2

Mode Skizzen von Alexander McQueen – so sind sie entstanden

Erfahrt, wie ich Mode Skizzen zeichne, was dabei zu beachten ist und wie meine Illustrationen von Alexander McQueen Outfits aussehen.

Wenn man eine Mode Skizze zeichnen möchte kommt es darauf an, sich nicht im Detail zu verlieren, sondern schnell und locker aus der Hand zu ‘skizzieren’. Es geht darum mit simplen Mitteln und wenig Klimbim das Wesentliche darzustellen und komplizierte Muster zu vereinfachen. Damit ihr genau wisst was ich meine, habe ich euch ein paar Beispiele anhand von Alexander McQueen Entwürfen gezeichnet und dann genau erklärt wie sie entstanden sind.

Schaut euch einfach mal an, was ich da so fabriziert habe:

Mode Skizze n° 1:

So zeichnest du eine Mode Skizze ! Erfahre wie du durch einfache Mittel tolle Ergebnisse zu Stande bringst - anhand von Alexander McQueen Entwürfen erklärt. Hermine on walk | Mode Illustration | Fashion lIlustrations | Fashion Sketch | Sketchbook | Mode Skizzen

Ich wollte unbedingt einen Outfit von Alexander McQueen zeichnen, weil ich letzte Woche mal wieder einen Samstagnachmittag in der Buchhandlung verbracht und ‘Alexander McQueen – Unseen‘ entdeckt habe. Das ist das neuste Buch mit Einblick in seine Arbeiten und Entwürfe –  ich war hin und weg. Was mich an ihm mit am Meisten begeistert ist die Message,  die hinter seinen Outfits steht. Es geht nicht einfach nur darum schöne Mode zu kreieren, sondern auch darum soziale Missstände anzusprechen und den Menschen und sein Dasein zu hinterfragen. Ich finde das total interessant, denn normalerweise interpretiert man doch immer Kunstgemälde und nie Modeentwürfe. Außerdem sind die Outfits sehr schrill und auffällig, was ich als erfrischend anders empfinde.

Das interessiert dich bestimmt auch: Enfant terrible der Modeszene: Alexander McQueen

Diese Mode Skizze habe ich schon vor einiger Zeit gemacht. Ich weiß noch, dass ich eigentlich  eine andere Zeichnung anfertigen wollte, mit der ich aber nicht so richtig warm geworden. Meistens passiert mir das,  wenn ich zu verkrampft bin und unbedingt JETZT ein gutes Ergebnis haben möchte. Deswegen dachte ich mir, mach’ ich doch mal eine Skizze zum Lockerwerden – ganz ohne hohe Ansprüche. Dabei herausgekommen ist dann diese Zeichnung. Ich finde sie ist eigentlich ziemlich gut geworden.

Da kann man mal wieder lernen: Immer cool bleiben, dann wird schon alles werden.

Das interessiert dich bestimmt auch: Mode Illustrationen zeichnen – trotz Mangel an Kreativität

 

Mode Skizze n° 2:

So zeichnest du eine Mode Skizze ! Erfahre wie du durch einfache Mittel tolle Ergebnisse zu Stande bringst - anhand von Alexander McQueen Entwürfen erklärt. Hermine on walk | Mode Illustration | Fashion lIlustrations | Fashion Sketch | Sketchbook | Mode Skizzen

In selbiger Situation ist auch diese Zeichnung entstanden. Ich war so im Flow, dass ich gleich nochmal eine Skizze angehängt habe. Wenn ihr mal Probleme beim Zeichnen von Augen haben solltet, dann macht es euch ganz einfach und ersetzt sie  durch einen dicken Balken. Ich mache das total gerne, weil Augen echt schwer sind. Und bevor ich mir dann das ganze Bild versaue kommt einfach der schwarze Strich zum Einsatz.

Mode Skizze n° 3:

So zeichnest du eine Mode Skizze ! Erfahre wie du durch einfache Mittel tolle Ergebnisse zu Stande bringst - anhand von Alexander McQueen Entwürfen erklärt. Hermine on walk | Mode Illustration | Fashion lIlustrations | Fashion Sketch | Sketchbook | Mode Skizzen

Diese Mode Skizze habe ich auf ca. 10 Minuten gezeichnet. Ich setzte mir öfters Zeitlimits, denn ich finde, dass dadurch unerwartete Ergebnisse entstehen und man lernt sich auf das Nötigste zu konzentrieren. Über genau diese Methode geht es übrigens auch in: Wie ihr eure Mode Skizze durch einfache Tricks verbessern könnt. Würde man das Original eins zu eins abzeichnen bräuchte man bestimmt 2 Stunden, weil der Faltenwurf wirklich extrem kompliziert ist. Um diese hunderten Lagen an Tüll darzustellen, habe ich einfach mit viel Wasser gearbeitet und Aquarellfarben verlaufen lassen – eine ziemlich einfache Methode um Volumen auszudrücken. Der lange Tropfen war eigentlich ein Ausersehen, aber ich finde er macht sich trotzdem ziemlich gut.  Das Kleid ist normalerweise übrigens knallpink, aber wie ihr mich kennt steh ich eher auf dunkle Töne. Deswegen ist es doch schwarz geworden.

Also man sieht mal wieder: Kurze Zeit – neuartige Ergebnisse.

Das interessiert dich bestimmt auch: Wie ihr eure Mode Skizze durch einfache Tricks verbessern könnt

Mode Skizze n° 4:

So zeichnest du eine Mode Skizze ! Erfahre wie du durch einfache Mittel tolle Ergebnisse zu Stande bringst - anhand von Alexander McQueen Entwürfen erklärt. Hermine on walk | Mode Illustration | Fashion lIlustrations | Fashion Sketch | Sketchbook | Mode Skizzen

Bei diesem Alexander McQueen Kleid habe ich besonders auf die Farben und auf das Muster geachtet. Außerdem gefallen mir die Blau – und Grüntöne sehr gut, obwohl ich diese normalerweise so überhaupt nicht verwende. Das Gelb nochmal ein Hingucker und Kontrast zum Rest, was der ganzen Zeichnung mehr Spannung verleiht.  Das Kleid ist aus sehr festem Material und über und über mit diesem wundervollen Muster bedruckt. Es steht deswegen vom Körper ab und ist ziemlich kantig (was vielleicht auch den Kardashian Hintern meiner Skizze erklärt ).

Mode Skizze n° 5:

So zeichnest du eine Mode Skizze ! Erfahre wie du durch einfache Mittel tolle Ergebnisse zu Stande bringst - anhand von Alexander McQueen Entwürfen erklärt. Hermine on walk | Mode Illustration | Fashion lIlustrations | Fashion Sketch | Sketchbook | Mode Skizzen

Aus der selben Kollektion, wie das obere Kleid stammt auch dieser Entwurf. Genau wie bei allen anderen Mode Skizzen bisher, hatte ich nicht den Anspruch das Muster so genau wie möglich zu zeichnen, sondern es durch einfache Mittel anzudeuten. Deswegen habe ich erst einmal mit einem Grünton als Basis angefangen und dann auf die noch teilweise feuchte Farbe das restliche Muster gezeichnet. Als das dann komplett getrocknet war, habe ich  ein paar Weiße und silberne Highlights gesetzt.

Mode Skizze n° 6:

So zeichnest du eine Mode Skizze ! Erfahre wie du durch einfache Mittel tolle Ergebnisse zu Stande bringst - anhand von Alexander McQueen Entwürfen erklärt. Hermine on walk | Mode Illustration | Fashion lIlustrations | Fashion Sketch | Sketchbook | Mode Skizzen

Dieses Outfit ist nicht von Alexander McQueen, sondern von Dior. Es ist für die Herbst Winter Kollektion  2016 und gefällt mir außerordentlich gut. Die gesamten Outfits sind in Schwarz und Weiß gehalten, nur hin und wieder gibt’s mal ein paar partiell eingesetzte Goldstickereien. Wie sehr ich Perlenstickereien momentan mag, könnt ihr euch in diesem Post nachlesen. Bei dieser Kollektion gefallen mir auch die Schnitte extrem gut – sie sind schlicht und einfach gehalten, aber eben auch nicht zu simpel, sondern zeigen, dass wirkliches Design notwendig war um diese Entwürfe zu gestalten.

Das interessiert dich bestimmt auch: Weshalb mich Haute Couture so begeistert + Einblicke in mein Skizzenbuch

So, ich hoffe ihr versteht jetzt besser was ich Eingangs gemeint habe. Mein Tipp an euch: Fangt einfach an und bleibt immer schön locker. Mode Skizzen sind auch eine super Übung, um erst einmal warm zu werden, wenn ihr eine aufwendigere Zeichnung geplant habt.  Ich wünsch euch viel Spaß und gutes Gelingen ! 

Zeichnet ihr auch Mode Skizzen ?

Related Posts

share on TumblrPin on PinterestShare on FacebookGoogle+Tweet about this on Twitter

2 Kommentare

  1. Anna Tafel

    Hey Hermine,
    Ich habe dich vor kurzem auf pinterest entdeckt und bin von deinen modeskizzen begeistert!
    Ich möchte in einem Jahr ungefähr gerne modedesign studieren und würde mich freuen, wenn du mir ein Feedback zu meinen modeskizzen geben könntest. Würde das per Mail gehen?
    LG,
    Anna

Schreibe eine Antwort